Radio zum Mitmachen

Wie werde ich Sendungsmacher-/in?

Egal ob du alt oder jung, groß oder klein bist, ob du gehen kannst oder im Rollstuhl fährst, deutsch, kroatisch, ungarisch oder ein andere Sprache sprichst. Jeder Mensch hat die Möglichkeit, seine Themen in den Äther zu schicken.
Möchtest du bei uns deine eigene Sendung haben? Dann melde dich entweder bei Kristijan Karall (0664/1518207) oder bei Joško Vlasich (0664/1109131). Suche mit uns nach einer geeigneten Sendezeit und lege uns ein Konzept für deine Sendung vor.

Du hast noch nie Radio gemacht und brauchst Unterstützung?

Kein Problem, wir veranstalten Grundkurse, in denen du über die Möglichkeiten der Sendungsgestaltung und die Prinzipien der Freien Radios sowie des RadioOP informiert wirst.
Mit dem offenen Zugang und den niederschwelligen Ausbildungsangeboten bildet das Freie Radio einen idealen Lernort für die praktische Vermittlung journalistischer, technischer und sozialer Kompetenzen.
Das RadioOP ist ein Sprachrohr für ALLE! Jederzeit bieten wir auch individuelle Workshops für Kindergruppen, Schulklassen & Vereine an!

Grundkurs-Workshop:

Geschichte und Prinzipien der Freien Radios, Medienrecht, Sprache & Moderation, AIR Check, Sendungsgestaltung.
Natürlich erfährst Du dabei die Unterstützung unserer MitarbeiterInnen. Laufendes Feedback zur Weiterentwicklung der Sendung sowie weiterführende Einschulungsmaßnahmen (Audio-Schnitt, Beitragsgestaltung,..) werden Dir kostengünstig angeboten.

Schnupperkurs:

Der Schnupperworkshop bietet die Möglichkeit das Medium Radio und unser RadioOP kennenzulernen. Der Workshop richtet sich an AnfängerInnen und Interessierte. Die Anmeldung ist auch für Schulklassen und Gruppen möglich (individuelle Terminabsprache).

Inhalte:

  • Was ist Radio OP - was sind Freie Medien?
  • Studioführung - Wie funktioniert ein Radiostudio/eine Radiosendung?
  • Wie führe ich ein Interview?
  • Aufnahme - Wie kann ich ein Interview aufnehmen?
  • Zum Abschluss gehen wir (nach Möglichkeit) Live on Air ...

Termin: auf Anfrage
Dauer: ca. 3 Stunden
Kosten: € 7,-- pro Person (mindestens 10 WorkshopteilnehmerInnen)

Infos & Anmeldung: kiki@radioop.at

Eigene Musik

Du bist ein super Musiker, liebst gute Musik und und produzierst selber welche? Dann schicke uns deine CD damit wir sie in unser Musikprogramm aufnehmen können. Wenn du in der Musikredaktion mitarbeiten willst, schicke uns einfach ein Mail an musik@radioop.at.